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Hochzeits DJ! Eine Preisfrage?

  • von Marco Stix
  • 09 Feb., 2018
Von 200.- Euro bis 2000.- Euro.
Wieso ist der Unterschied so groß?
Wie erkenne ich einen Profi?


Diese zwei Fragen quälen viele Pärchen bei der Planung der Hochzeitsfeier. 

Der Markt der Hochzeits- DJs wächst stetig und wird immer größer und größer. Hier einen Überblick zu bewahren ist mehr als eine Herausforderung. In vielen Fällen ist es eine direkte Empfehlung welche zu einer Buchung führt. Aber was tun wenn keine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis kommt? Immerhin geht es um den schönsten Tag in eurem Leben! 

Was macht einen Profi aus?

Der Job als Hochzeits- DJ gehört zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten in unserem Business. Es geht um Fingerspitzengefühl bei der Musikauswahl, Feinfühligkeit für die Gäste und einem perfekten Umgang mit dem Mikrofon sowie der Gestaltung des dazugehörigen Abendprogramms. Für einen DJ ist eine Hochzeit das Maß der Dinge, denn nirgend wo sonst treffen so viele unterschiedliche Musikgeschmäcker, Altersgruppen und Kulturen aufeinander wie hier.

Noch dazu besteht eine Hochzeit aus etlichen Stimmungskurven, wie beim Eröffnungstanz nach einem üppigen Abendessen oder der kurzen Kaffeepause bei der Torte. Dieses "Auf - & Ab" unterscheidet sich von Feier zu Feier. Dabei ist es unsere Aufgabe sich individuell auf die Gäste und Situationen anzupassen sowie schnell zu reagieren. Mit Erfahrung und Spontanität bringen wir Schwung auf die Tanzfläche und versuchen unser bestes um Musikliebhaber sowie tanzende Pärchen gleichermaßen zu begeistern. Herumfliegende Kabel, ein unpassendes Outfit und irgendeine zusammengeschusterte Technik gehören hier definitiv nicht dazu! Ihr merkt schon, hier sollten nur erfahrene DJs ran, oder?

DJ ist nicht gleich DJ!

Mittlerweile kann jeder der einen Laptop besitzt, seine Musik über illegale Portale bezieht und sich an ein Mischpult hängt die Bezeichnung "DJ" auf seine Visitenkarte drucken. Dann holt man sich um ein paar Euro eine Ton- & Lichtanlage und bietet eine Hochzeit um 200.- Euro an. Das es sich hierbei (meistens) um eine technisch sowie musikalisch minderwertige Qualität handelt muss an dieser Stelle nicht gesagt werden. Natürlich kann man sich auf dem Blatt Papier nichts darunter vorstellen, denn Lautsprecher ist Lautsprecher und DJ ist DJ. Aber spätestens wenn die Leistungsreserven ausgehen, der Klang miserabel wird und/oder der DJ an seine musikalischen Grenzen kommt wird man feststellen was einen Profi ausmacht. Leider ist es für diese Erkenntnis jetzt zu spät. 

Deshalb vergleicht eure DJs mit deren Webauftritt, den Kundenbewertungen und vorhandenen Bildmaterial bevor ihr den Preis für eure Buchung entscheidend macht. Es ist ähnlich wie bei einem Möbelstück. Wenn euer Tisch nur als Mittel zum Zweck dient werdet ihr wahrscheinlich nicht beim Tischler anfragen. Doch wenn der Tisch perfekt ans Esszimmer angepasst wird, aus hochwertigen Materialien besteht und euch viele Jahre Freude bereiten soll muss man auch dementsprechend viel Geld investieren. Dieses Beispiel kann man sehr gut auf eure Hochzeit ummünzen. Auch die Erinnerungen an euren schönsten Tag sollen viele Jahre erhalten bleiben, das Rahmenprogramm ist auf eure Wünsche und Vorstellungen angepasst und die erstklassige Technik sorgt für eine tolle Ton-& Licht Show. So wie der Tischler sind wir Meister unseres Fachs mit jahrelanger Erfahrung. Hier heißt es Qualität vor Quantität! 

Lasst euch von Dumpingpreisen nicht in die Irre führen!

Es ist in erster Linie nicht ausschlaggebend ob der DJ hauptberuflich oder nebenberuflich zu eurer Hochzeit kommt. Ein DJ der mit Engagement und Leidenschaft arbeitet investiert in der Regel sehr viel Geld in professionelles Equipment, in Reparaturen/Auffrischungen und in seine Musik. Als wäre das noch nicht genug kommen weitere Kosten wie Sozialversicherung, Marketing und Steuerberater hinzu. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Leider kann niemand von uns Geld aus dem Hut zaubern. Nichtsdestotrotz ist es eure Entscheidung wie viel euch die Qualität der Musik auf eurer Hochzeitsfeier wert ist. Beschweren kann man sich danach immer, aber erleben geht nur während eurer Feier! Eure Hochzeit soll euch und euren Gästen lange und vor allem positiv in Erinnerung bleiben. Voller unvergesslicher Momente, romantischen Tänzen und ultimativer Stimmung. Dafür gibt es die Profis auf diesem Gebiet! Denkt bei eurer Entscheidung an diesen Artikel.

Ihr habt was auf dem Herzen?
Kontaktiert mich und wir sprechen darüber, dafür bin ich da.

Euer DJ Marco Stix
von Marco Stix 16 Feb., 2018
Wie viele Stunden arbeitet eigentlich ein Hochzeits DJ?

Viele von euch denken es ist damit getan wenn man zur Location fährt, seine Technik aufbaut und ein paar Stunden spielt.
Tja, ich muss euch korrigieren, das ist leider falsch!

Bis zum Hochzeitstag:

Bis zur Hochzeit muss man für das Erstgespräch, die Vorbereitungen und für die Rücksprachen um die 3 - 5 Stunden an Zeit einplanen. Am Tag der Hochzeit wird dann das gesamte Equipment geladen und man startet zur Location. Hier möchte ich kurz einwerfen dass auch die korrekte Lagerung und/oder das Firmenfahrzeug Geld kosten.

Der schönste Tag:

Vor Ort angekommen darf die gesamte Technik ausgeladen und zum jeweiligen Platz geschleppt werden. Der Aufbau sollte sorgfältig und ordentlich sein um den sauberen Auftritt des DJs zu unterstreichen. Bei der Ankunft eurer Gäste beginnt man klassischerweise mit einer von euch ausgesuchten Hintergrundmusik. Natürlich sollte das Funkmikrofon für Ansprachen und Reden bereits eingepegelt und einsatzbereit sein.

Nach dem Essen wird mit dem Eröffnungstanz die Party offiziell gestartet. Es wird gefeiert & getanzt während man als DJ die wichtigen Programmpunkte im Auge behält. Zu diesen Punkten zählen unter anderem das Werfen des Brautstraußes oder das Anschneiden der Hochzeitstorte. Der ständige Blick auf den roten Faden sollte nicht unterschätzt werden, denn es sollte keines der wichtigen Ereignisse ausbleiben. Bis zum Ende der Party kann man auch hier um die 10 Stunden einrechnen.

Nach der Feier:

Zu guter Letzt muss die DJ Bühne wieder abgebaut und in das Fahrzeug geladen werden. Falls keine Schlafmöglichkeit zur Verfügung steht startet man direkt mit der Heimfahrt. Bis zu dem Punkt an dem die Technik wieder am ursprünglichen Lagerplatz steht darf man nochmals um die 2 - 4 Stunden, abhängig von der Menge an Equipment und der Fahrdauer, dazurechnen.

Was kommt dabei raus?

Das ergibt eine Mindestleistung von 15 Stunden, wobei sich im Durchschnitt der Wert bei etwa 18 Stunden pro Hochzeit einpendelt.

Eure Hochzeit ist kein Eilzug oder Fastfood Restaurant. 
Man bereitet sich individuell auf eure Vorstellungen und Wünsche vor, nimmt sich viel Zeit für Rücksprachen & Vorbereitungen und versucht sein Bestes um vor Ort ein stressfreies Umfeld zu schaffen. Genießt diese Qualität! :)

Ihr habt was auf dem Herzen?
Kontaktiert mich und wir sprechen darüber, dafür bin ich da.

Euer DJ Marco Stix
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